Batteriewechsel am C4

12. Januar 2020 0 Von florian

Da jeden zweiten Morgen ein abgeblicher Motorfehler nur ein zeichen einer zu niedrigen Batteriespannung war, habe ich mich entschlossen die Batterie gegen eine neue (Car1 70Ah) auszutauschen. Da unsere Freunde aus Frankreich den Motorraum ziemlich gut verbaut haben, habe ich mich schon auf eine längere Ausbauprozedur vorbereitet.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

(1) Demontage Ansaugschlauch vom Luftfilter / Ausbau Filterkasten
Kurz die Schlauchschelle lösen und abziehen sowie die Steckverbindung sowie die Halterung des Sensors links daneben lösen. Danach kann der Filterkasten mit ein wenig Hin und Her ausgebaut werden.

(2) Abklemmen des Pluspols
Hebelverriegelung lösen und abklemmen. Ihr solltet das abgezogene Kabel irgendwie einpacken (wie auf dem Bild in eine Tüte z.B.) Von der neuen Batterie habe ich den Polschutz auf den Pluspol gesteckt.

(3) Demontage des „Spannungsverteilers“
Ich habe keine Ahnung wie genau dieser Verteilerblock heißt, aber er muss gelöst werden. Dies geschieht durch zwei 10er Muttern am Boden des Blockes. Nach dem Losschrauben kann der Block langsam nach Vorne in den durch den ausgebauten Luftfilter freigewordenen Platz geknicht werden.

(4) Demontage der Batteriehalterung
Mittels 10er Schraube und Mutter ist ein kleines Stück Metall gesicht, welches die Batterie fixiert.

(5) Demontage Halterung Masseverteiler
Nach dem Ausbau der Batteriehalterung kann die Batterie selbst schon bewegt werden. Um aber an den Minuspol zu gelangen, muss noch ein Stück Plastik entfernt werden. Zu erst muss eine übergroße Torx Mutter zur rechten Entfernt werden. Dadurch befreit man die Halterung, die dann herausgezogen werden kann.

(6) Lösen Minuspol
Nun hat man Zugriff auf den Minuspol. Die Klemme selbst lässt sich mit einer 10er Nuss leicht öffnen und danach nebst anbau nach oben weg klappen.

(7) Nun Batterie tauschen
Da ich ein wenig Angsthase bin, habe ich vor dem Einbau der neuen Batterie die Pole mit den eigentlichen Plastikschutzkappen wieder versiegelt.

(8) Anbau der Komponten
Nun die Komponenten in der entgegengesetzten Reihenfolge wieder zusammenschrauben. Den Pluspol als letztes (nach dem Luftfilter) auf den Batteriepol setzen und zügig fixieren.

(9) Warten
Ich habe nach dem Anklemmen des Pluspols ca. 3 Minuten gewartet bis ich das Auto aufgeschlossen habe. Danach dann Stück für Stück erst Zündung und dann Motor starten.

(10) Besuch in der Werkstatt / Anlernen -> NICHT
Leider hat sich die Hoffnung der Computer im Auto erkennt die Batterie als neu nicht bestätigt. Der ECO Modus geht immer noch nicht. Ich vermute hier ganz stark, dass in der Werkstatt erstmal der Fehlerspeicher gelert werden muss.
Update: Nach einem Tag abwarten und Auto benutzen funktioniert nun auch der StartStop Mechanismus wieder ohne Problem. Somit ist ein Besuch in der Werkstatt nicht mehr notwendig.